Unsere neue Begegnungsstätte

Seit vielen Jahren wünschen wir uns, die „Türkisch - Islamische Gemeinde zu Hachenburg e.V.“, eine Begegnungsstätte in Hachenburg. Konkretisieren konnten wir die Pläne allerdings erst ab 2011. Damals wurde der Verein von 7 engagierten Frauen aus Hachenburg als „Islamischer Kulturverein Hachenburg e.V.“ gegründet. Im Oktober 2013 haben wir uns dann dem Dachverband DITIB angeschlossen.

Unser Projekt sieht in einer Bauzeit von ca. 2 Jahren Folgendes vor:

Auf einem 1.861 qm großen Grundstück erstellen wir ein Gebäude von 7,60 m Höhe, einer Erdgeschossfläche von 322 qm und einem Obergeschoss mit der Fläche von 180 qm. Insgesamt sind es somit 502 qm. Als Gebetsräume sind davon 195 qm ausgewiesen.
Gemäß Bauplan sind keine Kuppeln und Minarette vorgesehen.
Mit der Fertigstellung verfügen wir dann über eine Gebets- und Begegnungsstätte mit Foyer, einem Verwaltungsraum und einer Bibliothek, einem Besprechungsraum, einer Teestube, 2 Gebetsräumen, einer Dienstwohnung für den Imam, sowie einem Haustechnikraum und WC´s.

Für kulturelle und soziale Zwecke, wie auch für sonstige Veranstaltungen (z.B. Geburtstagsfeiern, Mitgliedertreffen und Seminare für Integration) stehen uns Küche und Versammlungsraum zur Verfügung. Unser Gebäude ist für maximal 150 Personen ausgelegt.
 

zurück